Jahreshauptversammlung 08.02.2013

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.02.2013

Mehr als bloße Helfer in Not

Warder.  Die Feuerwehr ist in Warder mehr als nur eine Truppe, die bei Notfällen hilft. Sie ist auch ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Das stellte Bürgermeister Jürgen Lucht bei der Jahreshauptversammlung in den Vordergrund.

„Ihr seid mit der Theatergruppe zusammen fast der letzte Kulturträger in Warder“, sagte Jürgen Lucht. Bei jeder größeren Veranstaltung sind die Brandbekämpfer als Helfer zur Stelle. Und auch wenn es mal nicht brennt: „Wir haben zwar die Gemeindearbeiter, aber wo mehr Leute gebraucht werden, da seid ihr zur Stelle. Dafür meinen Dank“, so Bürgermeister Lucht.

Seit 80 Jahren gibt es die Feuerwehr in Warder, das ist noch kein Grund für eine große Jubiläumsfeier, „aber einen Tag der offenen Tür möchten wir veranstalten“, so Wehrführer Hans-Hermann Bracker.

In diesem Jahr wurden Momme Wegerich, David Harms und Christian Effe in die Wehr aufgenommen. Den Antrag auf Aufnahme stellten Nis Wegerich und Niels Jöhnk.
Geehrt wurden Bernd Jöhnk für 40 Jahre mit dem goldenen Brandschutzehrenabzeichen in Bronze und Joachim Muhs für 25 Jahre mit der silbernen Version.

Im vergangenen Jahr rückte die Wehr zu drei Einsätzen aus. „Es war ein unspektakuläres Jahr“, so Wehrführer Bracker, „aber so soll es ja auch sein.“

küh

JHV2013