Jahreshauptversammlung 11.02.2011

Aus der Kieler Nachrichten vom 14.02.2011

Wehr auf gutem Stand der Technik

Warder. Die Nacht vom 27. auf den 28. August 2010 werden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Warder nicht so schnell vergessen.

,,Zuerst wurden wir zu einem Brand im Altenteil eines Gehöfts gerufen, dann wurden wir zu einem Fehlalarm rausgeklingelt, weil am See jemand ein Lagerfeuer unterhielt, das aussah, als würde ein Haus brennen.
Und dann mussten wir nochmal los, weil wir in dem Altenteil trotz des Einsatzes einer Wärmebildkamera einen Glutherd nicht haben identifizieren können, der sich dann erneut entzündet hat", erzählte Wehrführer Hans-Hermann Bracker auf der Jahresversammlung am Freitag.

Davon abgesehen war 2010 mit den üblichen Sturm- und Ölschäden sowie vollgelaufenen Kellern jedoch ein ruhiges Jahr.
Wegen der vergleichsweise entspannten Finanzlage in Warder freuten sich die Blauröcke über die Anschaffung warmer Pullover, eines Hohlkammerstrahlrohrs, zweier Atemschutzmasken sowie zweier Funkgeräte. ,,Damit sind wir auf einem sehr guten Stand der Technik", sagte Bracker.

Zudem wurde Ralf Untiedt zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert, sowie Nadine Sedat und Stefan Feist zu Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise -mann, und Peter Lukasievicz qualifizierte sich für den Hauptfeuerwehrmann. Sönke Schneider wurde für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die 25 Aktiven freuen sich auf das Amtsfeuerwehrfest in Ellerdorf im Juni. ,,Die Mannschaft ist fit. Ich erwarte, dass wir einen der ersten drei Plätze belegen werden", sagte Wehrführer Bracker.

aba

JHV2011 FFW