Amtsfeuerwehrfest Dätgen 08.07.2023
Die Freiwillige Feuerwehr Bargstedt ist Sieger in allen Kategorien

Dätgen - Die Freiwillige Feuerwehr Dätgen hat alle Wehren des Amtes Nortorfer Land mit den drei Jugendwehren zum Amtsfeuerwehrfest geladen. Eigentlich sollte dieser Festtag schon vor 3 Jahren stattfinden, doch die Corona-Pandemie
hatte andere Pläne. Wir wurden in Dätgen sehr herzlich willkommen geheißen. Die Bürger haben ihre grundstücker geschmückt, die Feuerwehr hat bei der Firma Schwarz alles gegeben und eine perfekte Wettkampfstätte geschaffen.

Bei sehr sommerlichen Temperaturen treten die ca. 400 Kameradinnen und Kameraden an. Wenn dann der Amtswehrführer zur Begrüßung ein "Gut Wehr" zugeschmettert bekommt, haben viele der freiwilligen Helfer eine Gänsehaut.

Direkt zum Ende der Begrüßung haben die Feuerwehren Nortorf und Schülp eine Alarmierung wegen eines brennenden LKW's bekommen. Das sollte nicht der einzige Alarm bleiben...

Die Wettkämpfe starteten pünktlich und jede Wehr hat eine tolle Leisung gezeigt. Während die Wettkämpfe noch voll in Gang waren mussten die Nortorfer zum nächsten Einsatz aufbrechen.
Etwas früher als geplant konnte die letzte Wehr ihre Übung zeigen. Wie üblich weren dann die Fahrzeuge nach Hause gefahren und viele Kameradinnen und Kameraden nutzen die Pause um sich füe die spätere Party frisch zu machen.

Es folgten die nächsten beiden Einsätze. Die Feuerwehr Langwedel musste zu einer Ölspur ausrücken. Kurz danach wurden wir dann zu einem ermeintlichen PKW-Brand gerufen. (Einsatz 6/2023) Zum glück mussten wir dann doch nichts löschen.

Pünktlich um 20 Uhr folgte dann die Siegerehrung. Alle Kameraden waren wieder anwesend und waren gespannt, wer nun gewonnen hat.
Der Gesamtpokal ging an die Freiwillige Feuerwehr Bargstedt. Die Truppe hat jeden Wettbewerb für sich entscheiden können, so dass der Gesamtsieg mehr als verdient war.

Bei toller Musik und leckeren Getränken wurde der Tag bis in den frühen Morgen gefeiert.

2023 07 08 Amtsfeuerwehrfest Datgen 4 2023 07 08 Amtsfeuerwehrfest Datgen 6
2023 07 08 Amtsfeuerwehrfest Datgen 21 2023 07 08 Amtsfeuerwehrfest Datgen 27