Jahreshauptversammlung am 13.02.2009

Aus der Landeszeitung vom 18.02.2009

Wehrführer geht in die vierte Amtszeit
Warder: Hans-Hermann Bracker wieder gewählt

Warder/cro

Ausgerechnet ein Brand im eigenen Gerätehaus sorgte 2008 für Betrieb bei der Freiwilligen Feuerwehr Warder. Ein überhitzter Kompressor hatte Feuer gefangen, technische Probleme bei der Alarmierung hatten zudem für Komplikationen gesorgt. „Letztlich war es das besonnene Verhalten eines Feuerwehrkameraden, das Schlimmeres verhindert hat“, sagte Wehrführer Hans-Hermann Bracker bei der Jahreshauptversammlung. Dieser habe erste Maßnahmen ergriffen und so ein Ausbreiten der Flammen verhindern können. „Trotzdem richtete der Brand im eigenen Haus rund 20 000 Euro Schaden an“, blickte Bracker auf diesen besonderen von insgesamt sechs Einsätzen der Wehr in ihrem Jubiläumsjahr zurück.

Die Feierlichkeiten mit dem Tag der offenen Tür und dem krönenden Feuerwerk seien sehr gut aufgenommen worden, berichtete Bracker weiter. Der Wehrführer übte allerdings deutliche Kritik an einigen der insgesamt 27 aktiven Kameraden. Zwei hätten an keiner Übung teilgenommen, insgesamt 42-Mal fehlten Feuerwehrleute unentschuldigt beim offiziellen Dienst. „Wir haben neue Technologien. Wer nicht am Dienst teilnimmt und dadurch nicht die Geräte bedienen kann, gefährdet im Ernstfall sich und seine Kameraden“, sagte Bracker, der später mit deutlicher Mehrheit erneut zum Wehrführer gewählt wurde. „Nun kommen zu den bisherigen 18 Jahren also sechs weitere hinzu“, kommentierte er die Wahl.

Herbert Untiedt, Florian Ledwon, Jan Kröger, Bastian Schneider und Tobias Lembrecht wurden für zehn Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Ralf und Claus-Christian Untiedt sowie Uwe Lackner wurden für je 30 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Heiko Eckmann und Bernd Dabelstein, der stellvertretende Wehrführer Herbert Untiedt darf sich jetzt Löschmeister nennen.